Aktuelles aus der Sternwarte

... aus dem Jahr 2004

vom 12.11.2004
vom 18.09.2004
vom 05.09.2004
vom 08.06.2004
- Bilderausstellung zum Thema Mexiko vom 01.05.2004

1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2005

Vorpremiere von Peterchen`s Mondfahrt

Zur Vorpremiere des neuen Kinderprogramms „Peterchen`s Mondfahrt“ war der Drebacher Kindergarten zum Nikolaustag im Planetarium.

Blick ins Planetarium


Mit dem Sternenmärchen sprechen wir bereits Kinder ab 4 Jahre an. Auf einfache und kindgerechte Art und Weise soll das Interesse für die Sterne geweckt werden.
Die erste öffentliche Vorführung kann am 30. Dezember um 10.30 Uhr besucht werden.
Die Kosten für das neue Programm lagen bei ca. 2000 Euro. An der Finanzierung haben sich folgende Förderer beteiligt:

- Sparkassenstiftung Mittleres Erzgebirge
- Illusions (Bochum)
- Ingenieurbüro Gerlach (Drebach)
- Gärtnerei Gärtner (Drebach)
- Natur- und Kunststeinbetrieb Erhard Gerlach (Venusberg)
- Regio- Bus Nentwich (Annaberg)
- Augenoptik Sühnel (Zschopau)
- Eurospace (Flöha)
- HW-Dienstleistungen (Gelenau)
- Seniorenverein Langenau
- Förderverein der Volkssternwarte Drebach e.V.

Wir bedanken und für die freundliche Unterstützung.


Lange Nacht der Sterne

Rund 500 Besucher lockte die "Lange Nacht der Sterne" in die Volkssternwarte Drebach. Fast alle sechs Veranstaltungen im Planetarium waren ausverkauft.
Die Lange Nacht der Sterne war eine bundesweite Aktion der Zeitschrift „Stern“ und der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) an der sich mehr als 170 Sternwarten, Planetarien und astronomische Vereinigungen in Deutschland beteiligt haben.

Blick in die Beobachtungsstation

Vor der Sternwarte

Mr. Spock begrüßte die Gäste, die sogar aus Dresden und Leipzig kamen. Sowohl für die kleinen als auch für die großen Sterngucker waren Angebote dabei. Für die Verpflegung wurde ebenfalls gesorgt - weltraumgerecht gab es Sternchensuppe.

Mr. Spock Musikalische Einlage mit einem Didgeridoo

Blick in die Tombola Weltraumverpflegung: Sternchensuppe


Dr. Sigmund Jähn in Drebach

Der erste deutsche Raumfahrer, Dr. Sigmund Jähn, besuchte am 5.September die Erzgebirgsgemeinde Drebach.
Im Bürgerhaus am Zechengrund hielt Herr Jähn einen Vortrag zum Thema Deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt. Über 100 Besucher, darunter auch Sponsoren und Freunde der Volkssterwarte Drebach, nahmen an der Veranstaltung teil.
Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte das Beobachterteam den in Drebach entdeckten Kleinplaneten (17737) SigmundJähn.

Dr. Jähn hatte auch Geschenke für die Volkssternwarte Drebach mitgebracht.

Geschenke von Sigmund Jähn

Im Anschluß an dieser Veranstaltung öffnete die Volkssternwarte und das Planetarium. Unter dem Motto "35 Jahre Astronomie in Drebach" hatte die Volkssternwarte und der Förderverein ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Mehr als 400 kleine und große Sterngucker nutzen die vielfältigen Angebote an diesem Nachmittag oder holten sich einfach nur ein Autogramm von unserem Ehrengast.


Venus vor der Sonne

Ein so genannter Venusdurchgang konnte in der Sternwarte Drebach beobachtet werden. Die Venus, unser Nachbarplanet in Richtung Sonne, wanderte vor der Sonnenscheibe vorüber. Das letzte Ereignis konnte 1882 beobachtet werden. Das nächste, welches wir von Mitteleuropa aus verfolgen können, findet erst wieder im Jahr 2125 statt.
Unsere Sternwarte verzeichnete über 220 Schaulustige, die das Ereignis live am Fernrohr beobachteten. Auch das Wetter spielte mit, so dass wir den gesamte Verlauf des Venusdurchgangs von 7:19 bis 13:23 MESZ verfolgt werden konnte.

Besucher
Venus am Sonnenrand

Das nachfolgende Bild ist ein Komposit aus 5 Aufnahmen.

Venusdurchgang


Bilderausstellung zum Thema Mexiko

Der Bildautor Felix Mallok gestaltete eine neue Ausstellung in der alten Planetariumskuppel der Sternwarte. Die Bilder entstanden auf zwei Rundreisen im Frühjahr und Herbst 2003. Es handelt sich um einen Streifzug durch die Kulturen der Olmeken, Tolteken, Mayas und Azteken.

Bildautor

Sollten Sie keine Gelegenheit haben, die Ausstellung in der Volkssternwarte Drebach zu besuchen, können Sie einige ausgewähle Fotos auf der Homepage des Bildautors sehen.


1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2005