„Aufrüstung des Sternenprojektor im Zeiss Planetarium Drebach“
Das Vorhaben „Sterne bis 2050 – Aufrüstung des Sternenprojektors“ wurde im Jahr 2026 gefördert über das Programm LEADER. Die Durchführung des Vorhabens erfolgte im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) der Zwönitztal-Greifensteinregion mit dem Ziel der Stärkung der touristischen Entwicklung, des Naherholungsfreizeitangebots und der regionalen Identität.
„Anschaffung eines Smartteleskops für öffentliche Beobachtungsabende und Bildungsangebote zur Astronomie“
Diese Maßnahme wurde im Jahr 2025 mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und wurde vom Landratsamt Erzgebirgskreis/Fachstelle Ehrenamt bereitgestellt.
„Erneuerung Server (NAS) Zeiss Planetarium Drebach“
Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus. Diese Maßnahme wurde im Jahr 2024 mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Die Maßnahme „Ein neues Abenteuerprogramm für kleine Weltraumentdecker“ wurde im Jahr 2023 durch Mittel der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine gefördert.
Die Maßnahme „Neugestaltung vom Eingangs- und Wartebereich“ wurde im Jahr 2022 mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Die Maßnahme „Modernisierung des größten Linsenteleskops der Volkssternwarte Drebach“ wurde im Jahr 2021 durch Mittel der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine gefördert.
Das Vorhaben „Modernisierung eines Teleskops in der Volkssternwarte Drebach“ wurde im Jahr 2019 über das Programm LEADER gefördert.
Das Vorhaben „Ein neues Kinderprogramm für das Zeiss Planetarium und die Volkssternwarte Drebach“ wurde im Jahr 2017 gefördert über das Programm LEADER: „Kauf und Einrichtung eines Fulldome-Kinder-Programms „Ein Sternbild für Flappi“ für das Planetarium Drebach mit entsprechenden begleitenden Werbemaßnahmen“
Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren, die im Jahre 2010 eine neue Klimaanlage fürs Planetarium ermöglicht haben.
Das Kinderprogramm „Peterchens Mondfahrt“ wurde durch folgende Sponsoren ermöglicht.